Unsere Linktipps:

Wandern durch die Jahreszeiten
Auf insgesamt sechs verschiedenen Routen rund um Bad Mergentheim können Sie den Zauber der unterschiedlichen Jahreszeiten erleben. Die Wanderungen mit einem Wanderführer der Naturschutzgruppe Taubergrund finden samstags um 14:00 Uhr statt. Treff- und Endpunkt der ca. 10 km langen Rundwanderungen ist an der Fontäne am Haus des Kurgastes im Kurpark. Je nach Witterungslage können die vorgesehenen Wanderrouten kurzfristig geändert werden. Festes Schuhwerk ist empfehlenswert. Eine Einkehr ist nicht vorgesehen!

Naturschutzbund NABU
Der NABU – Naturschutzbund Deutschland – setzt sich seit mehr als hundert Jahren für die Rettung unserer Natur ein.

Bund für Umwelt und Naturschtuz e.V: BUND
Der BUND versteht sich als die treibende gesellschaftliche Kraft für eine nachhaltige Entwicklung in Deutschland.

LNV – Landesnaturschutzverband BW e.V.
Der Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg e. V. (LNV) ist nach dem baden-württembergischen Naturschutzgesetz (§ 66) anerkannter Dachverband der Natur- und Umweltschutzverbände in Baden-Württemberg.

Verkehrsclub Deutschland (VCD) e.V.
Als gemeinnützige Organisation setzt sich der Verkehrsclub Deutschland (VCD) e.V. für eine zukunftsfähige Verkehrspolitik ein.

„Grüner Gockel“ soll die Schöpfung bewahren
Evangelische Kirche Bad Mergentheim engagiert sich für Umweltschutz

Umweltzentrum schwaebisch-halll

NABU-Gruppe Lauda

Aus den anfänglich noch wenigen Tätigkeitsbereichen, wie z.B. Winterfütterung von Standvögeln und Nistkastenangebot, hat sich im Laufe der letzen Jahrzehnte ein umfassendes Engagement zur Erhaltung der einheimischen Tier- und Pflanzenwelt durch den Schutz ihrer natürlichen Lebensräume entwickelt.

Mellifera e. V. – Pionier für wesensgemäße Bienenhaltung