Pilzkunde

Flyer 2024 Arbeitskreis Pilzkunde

Zu den Aufgaben des Pilzarbeitskreises gehören in erster Linie die Betreuung des Pilzschutzgebietes im Wolfental bei Neunkirchen. Dort befindet sich eine Wissenschaftliche Versuchsfläche für Pilze. Ebenfalls finden hier Untersuchungen, Kartierungen und Dokumentationen das ganze Jahr über statt.

Wir unternehmen einige Exkursionen in besonders interessanten Waldgebieten, wie zum Beispiel Bann,- Eichen- und Buchenwäldern sowie in den bekannten Kalk-Trockenhängen im gesamten Taubertal.
Wir bieten viele verschiedene Aktivitäten an, unter anderem Bestimmungsübungen, Mikroskopieren und Fortbildungen. Unser Freund -der Pilz- hat mit seiner unglaublichen Faszination alle Mitglieder ergriffen. Auf dem Programm stehen ebenfalls monatliche Exkursionen, wissenschaftliche Kartierungen sowie jedes Jahr ein größerer Pilzausflug. Hierbei kommt die „Kochtopfmykologie“ im Arbeitskreis auch nicht zu kurz. Wir leisten auch Öffentlichkeitsarbeit mit unseren speziellen Angeboten, hinsichtlich dem Verzehr und der Giftigkeit der Pilze durch einige Events im Jahr wie dem Walderlebnistag für Kinder und Familie und der Gourmetmeile.
Durch unsere 7 DGFM-Pilzsachverständigen können wir vielfältige Naturschutzarbeiten mit den Pilzen erzielen.

Unser monatliches Pilztreffen am  1. Mittwoch im Umweltzentrum am Schlosspark um 19.30 Uhr.
*August Ferien*

Ansprechpartnerin:
Monika Schmid
Tel.: 09338 – 1459 oder m.schmid@naturschutz-taubergrund.de

Nachruf:

Ablage usw.:

2024: Beitrag TP 2024, Flyer Arbeitskreis Pilzkunde

2023: Einladung Pilzführung, Pilzführung Pressebericht

2022:  Einladung Pilzführung, Pressebericht Pilzlehrführung, Pilzgruppe Feierabend-Markt Igersheim 06.10.22, Ausfahrt des Arbeitskreises Pilze in den Schwarzwald 2022

2021:

2020: Ausflug 2020

2019: Arbeitseinsatz im Pilzschutzgebiet