Wandern durch die Jahreszeiten

Ab 2012 hat die Naturschutzgruppe das traditionelle Angebot der Kurverwaltung „Wandern durch die Jahreszeiten“ für Gäste-und Einwohner mit Kurkarten übernommen. Jeden Samstagnachmittag ab 14.00 Uhr begleiten sechs Wanderführer der Naturschutzgruppe wanderfreudige Teilnehmer auf ca. 10-km-langen unterschiedlichen Rundwegen durch die schöne, abwechslungsreiche Landschaft um Bad Mergentheim. In einem sechs- bis siebenwöchigen Rhythmus werden das gesamte Jahr über wechselnde Ziele und Wege angeboten. An den rund 50, ca. drei Stunden dauernden Wanderungen,

die alle am Haus des Gastes im Kurpark beginnen und enden, nehmen jährlich bis zu 700 Gäste und Mitbürger Bad Mergentheims teil.

Rundwanderroute 5: Burg Neuhaus bei Igersheim

Die Gruppe hat sich auch zur Aufgabe gestellt, neben den „Wanderungen durch die Jahreszeiten“ noch weitere Exkursionen zu besonderen Themen (z. B. Orchideen, Abendwanderungen) anzubieten. Damit möchten wir Menschen auch sensibilisieren, die Schönheiten und Kostbarkeiten, aber auch Verletzbarkeit unserer Natur zu erkennen.

Zur Erledigung dieser Aufgabe wurden 2017 in einer 3-tägigen Naturführerausbildung unsere Wanderführer geschult. Immer wieder brauchen wir dafür Unterstützung. Wenn Interesse besteht, bitte melden Sie sich.

Bernd Funcke
Denni-Hoffmann-Str. 17
Bernd.Funcke@naturschutz-taubergrund.de

Link Homepage Kurverwaltung zu „Wandern durch die Jahreszeiten“