logo-verkehr-web

Mobilität ist eine Grundlage der modernen Gesellschaft und prägt wesentliche Teile unseres Alltags. Allerdings belasten vor allem der Straßen- und der Flugverkehr Menschen und Umwelt durch Abgase, Lärm und Versiegelung von Flächen.

Verkehr 500

Der Arbeitskreis Verkehr sensibilisiert die Bürgerinnen und Bürger sowie die Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft für Themen rund um den Verkehr. Ziel ist es, die Mobilität auf weitgehend umweltfreundliche Weise zu ermöglichen. Ein großer Erfolg des Arbeitskreises war vor einigen Jahren die Einführung der Stadtbusse in Bad Mergentheim. Gemeinsam mit dem VCD stieß der Arbeitskreis Verkehr die Diskussion an, holte Fachleute zu Vorträgen in die Kurstadt und schlug der Stadtverwaltung Verbesserungen vor. Die – mittlerweile im Bau befindliche – Südumgehung hielt der Arbeitskreisnie für einen Schritt in die richtige Richtung, fand jedoch für seine Argumente keine Mehrheit. Über Stuttgart 21 informierte der Arbeitskreis in den letzten Jahren intensiv und unterstützte verschiedene Initiativen dagegen. Das viele Geld, das S 21 kostet, könnte für sinnvollere Verkehrsprojekte eingesetzt werden.

Verbesserungen im ÖPNV, Gutachten für Straßenbauplanungen und umweltfreundliche Mobilität beschäftigen den Arbeitskreis auch weiterhin. Seine Mitglieder sind immer offen für Anregungen und sehr interessiert an weiteren Mitstreitern. Auch Schnuppern ist möglich!

Ansprechpartnerin:
Dorothea Grebbin