Über uns

Die Naturschutzgruppe Taubergrund e.V. engagiert sich für Natur und Umwelt. Im Altkreis Bad Mergentheim stößt sie Diskussionen an und vertritt bei Planungen und im Vorfeld politischer Entscheidungen die Interessen der Umwelt und der Menschen. Dadurch trägt sie dazu bei, eine intakte Umwelt für Menschen, Tiere und Pflanzen zu erhalten.

Durch Informationsarbeit und Umweltbildung vermittelt die Naturschutz- gruppe der Öffentlichkeit, dass Natur- und Umweltschutz zu den bedeutendsten Aufgaben unserer Zeit gehören. 17 Arbeitskreise engagieren sich konkret für einen nachhaltigen Schutz der Umwelt. Nach dem Motto „global denken – lokal handeln“ schützt und erhält der Verein ökologisch wertvolle Biotope im Lieblichen Taubertal.

Die Naturschutzgruppe Taubergrund ist überparteilich und über- konfessionell. Mit über 400 Mitgliedern ist sie als selbständiger Verein Mitglied im Landes-Naturschutz-Verband (LNV) Baden-Württemberg und im BUND. Mit diesen Verbänden besteht eine gute und konstruktive Zusammenarbeit.